KT-Netzwerk-Website-Header3.jpg

MIT PINSEL UND FARBE

STÄRKEN

IMG_6544.JPG

Was hilft uns Menschen, den Herausforderungen des Lebens Stand zu halten?

 

Mit FARBALARM entwickeln wir Präventionsmodule. Dafür nutzen wir die in uns allen angelegte, gemeinsame Sprache der Bilder, Farben und Linien. Das FARBALARM Team setzt dort an, wo das Versorgungssystem keine oder unzureichende Unterstützung bietet: In der Prävention psychischer Gesundheit für Kinder und Jugendliche, die durch Krankheit im Familiensystem besonders belastet sind.

 

Unser Ansatz: Frühzeitig stärken - innere Schutzfaktoren aktiv gestalten. 

Dies tun wir mit kunsttherapeutischen Methoden auf der Basis aktueller Resilienzforschung. Mehr erfahren auf www.farbalarm.org

Spendenpartner-Aktion 2018: Giving Friday dm Drogeriemarkt

WAS MACHT UNS MENSCHEN STARK?

Wie können wir mit unseren kunsttherapeutischen Methoden Kinder in ihrer seelischen Widerstandsfähigkeit stärken? Welche Faktoren machen Kinder besonders verletzlich einhergehend mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für eine spätere psychische Erkrankung? Wie und wo kann unser Angebot möglichst sinnvoll ankommen und mit unseren Ressourcen gestartet werden? Diese Fragen beschäftigt uns Projektteam Resilienz seit 2018.

 

Erste "Resilienz gestalten" Pilotprojekte 2019 in mehreren Münchner Kitas sowie unser Präventionsprojekt für Geflüchtete "FUNKBALLONS" wurden gestartet. Ein Name wurde erschaffen: FARBALARM.

 

Im Startsocial Coaching konnten wir die Notwendigkeit der Fokussierung herausarbeiten und klären: Mit FARBALARM wollen wir künftig gezielt mit denjenigen Kindern und Jugendlichen arbeiten, die besonders vulnerabel für eine spätere Entwicklung psychischer Erkrankungen sind und die gleichzeitig vom Versorgungssystem kaum berücksichtig werden: jene, die durch Krankheit im Familiensystem belastet sind. 

VON DER IDEE ÜBER PILOTPROJEKTE ZUR INITIATIVE

Text.JPG

FARBALARM nutzt die Sprache der Bilder, Farben, Formen und Linien zur Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit.

Ab sofort können Sie unsere Arbeit mit nur wenigen Klicks unterstützen - Jede Spende via paypal kommt der Kunsttherapie zu Gute.

Anmeldung für unseren Newsletter: Wir informieren etwa 4-6 mal pro Jahr über unsere Vereinsaktivitäten wie Projekte und Veranstaltungen.

© 2021 Kunsttherapie-Netzwerk e.V.