impressionen aus dem Pilotprojekt

Mai-Juli 2018 - Modul 1:

Die Auseinandersetzung mit Emotionen in einem geschützten Rahmen ermöglicht den Beginn Träume und eigene Wünsche zu entwickeln. Die teilnehmenden Kinder kommen im Hier und Jetzt an, so dass sich eine gute Distanz und Entlastung zu dem in der Vergangenheit Erlebtem einstellt. Über die Arbeit mit verschiedenen einfachen Materialien finden die Kinder ihren eigenen Ausdruck. Es wird viel experimentiert; neben Bildern entstehen Geschichten und eigene Gestaltungen, die das Selbstbewusstsein steigern.

 

Thematische Sequenzen im Schnelldurchlauf - Arbeit mit dem Material "Luftballons"

Einfach los! Mein Raum. Ich bin. Gefühle. Gesicht und Körper. Ein guter Ort. Innen und Außen. Das bin ich. Ich zeige mich. Guter Abschied.

September-Dezember 2018 - Modul 2

Schwerpunkte bilden die Themen „Ankommen“, „Platz finden“, Regeln für ein gutes Miteinander, die Arbeit zu zweit und in der Gruppe auf einem Papier, bis hin zum Kreieren eines eigenen Raumes in Form einer dreidimensionalen Gestaltung im Sinne eines „Guten Ortes“:

Januar-April 2019 - Modul 3

Im dritten Modul geht es um „Perspektiven“, „Helden/Vorbilder“, „Mein Selbstbild“ und z. B. die Fragen „Was habe ich schon/was brauche ich noch für Kräfte, um meine Ziele zu erreichen?", "Wer bin ich/wer will ich sein?". Die kunsttherapeutische Arbeit wird durch andere Medien erweitert, z. B.: modellieren mit Keramiplast und die Aufnahme von Audiodateien: die Geschichte des Helden der Kinder wird von ihnen erzählt und aufgenommen.

SPENDEN PER KLICK!

Ab sofort können Sie unsere Arbeit mit nur wenigen Klicks unterstützen - Jede Spende via paypal kommt der Kunsttherapie zu Gute.

WER UNTERSTÜTZT UNS IN DER BUCHHALTUNG?


Wir suchen Verstärkung! Ab sofort suchen wir für ca. 5-8 Stunden pro Monat einen BuchhalterIn. Zentrale Aufgabe dabei  ist es, Zahlungsaus- und eingänge zu verwalten. Die Tätigkeit wird angemessen vergütet.
Bitte helft mit jemanden zu finden: sprecht mit Freunden und Bekannten darüber! Bei Interesse sendet eine E-Mail an: info@kunsttherapie-netzwerk.de

KUNSTTHERAPIE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Flyer Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche
Die Einsatzfelder und Potenziale der Kunsttherapie in Beratung, Psychotherapie, Prävention und Entwicklungsförderung.
Flyer_ONLINE_100dpi.pdf
PDF-Dokument [687.2 KB]

MITGLIED WERDEN

Mitglied werden ist ganz einfach: Formular hier downloaden, ausfüllen, abschicken...
20190410_Mitgliedsantrag_Kunsttherapie_N[...]
PDF-Dokument [381.7 KB]

NEWSLETTER ABO

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook Seite.